Wir wünschen allen Imkerinnen und Imkern ein gesundes und ertragreiches Jahr 2024

ÜBER UNS

Der Imkerverein Weidenberg und Umgebung e.V. besteht aktuell aus 93 Imkerinnen und Imkern. Diese betreuen rund 390 Bienenvölker, hauptsächlich im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg, aber auch in den angrenzenden Gemeinden und in Bayreuth.

Wir wollen durch die Bienenhaltung und durch unsere Aktivitäten einen Beitrag zum Schutz der Natur und der Umwelt, sowie zur Erhaltung der Artenvielfalt und der Kulturlandschaft leisten.

Die Mitglieder treffen sich zu monatlichen Schulungen im Vereinslokal „Zur Heide“ in Görschnitz bei Weidenberg oder am Lehrbienenstand “ Mengersreuth 10″ in Weidenberg. Neben Kursen für Anfänger werden Schulungen für erfahrene Imker abgehalten. Die Termine für die Schulungen finden Sie auf unserer Internetseite.

Für seine Mitglieder hält der Imkerverein zwei Honigrührgeräte vor. Diese können gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Ebenso steht eine umfangreiche Bibliothek für die Weiterbildung zur Verfügung.
Weiterhin besteht die
Möglichkeit, vergünstigt Honiggläser, Rähmchen, Futtermittel und Mittelwände zu beziehen.

Der Imkerverein Weidenberg ist Mitglied in der Bayerischen Imkervereinigung e.V. Fürth
Durch die Mitgliedschaft in der BIV besteht für aktive Imker*innen  ein Versicherungsschutz.