Über uns

Der Imkerverein Weidenberg und Umgebung e.V. besteht aktuell aus 85 Imkerinnen und Imkern. Diese betreuen rund 370 Bienenvölker, hauptsächlich im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg, aber auch in den angrenzenden Gemeinden.

Die Mitglieder treffen sich zu monatlichen Schulungen  im Vereinslokal „Zur Heide“ in Görschnitz bei Weidenberg oder am Lehrbienenstand “ Am Stephansberg“ in Weidenberg. Neben Kursen für Anfänger werden Schulungen für erfahrene Imker abgehalten. Die Termine für die Schulungen finden Sie auf unserer Internetseite.

Für seine Mitglieder hält der Imkerverein zwei Honigrührgeräte vor. Diese können kostenlos ausgeliehen werden. Ebenso steht eine umfangreiche Bibliothek für die Weiterbildung zur Verfügung.

Der Imkerverein Weidenberg ist Mitglied in der Bayerischen Imkervereinigung e.V. Fürth. Durch die Mitgliedschaft in der BIV besteht für aktive Imker ein Versicherungsschutz.

Sollten Sie sich nun entschlossen haben Vereinsmitglied zu werden können Sie hier den Mitgliedsantrag ausdrucken, ausfüllen und uns zukommen lassen: Beitrittserklärung