Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Lehrbienenstand

Nachdem unser Fachwart Franz Wenig in den "Ruhestand" gegangen und als Fachwart nicht mehr aktiv ist, steht dem Verein der langjährige Lehrbienenstand  "Am Stefansberg 1" in Weidenberg auch nicht mehr zur Verfügung.

Übergangsweise haben wir einen Lehrbienenstand bei unseren Imkerkollegen Helmut Lochmüller in Mengersreuth zur Verfügung gestellt bekommen.   
Jahrelang hat unser Verein vergeblich ein geeignetes Grundstück gesucht.
Ü
ber den Landschaftspflegeverband Weidenberg haben wir verschiedene Grundstücke gezeigt bekommen, die für einen Lehrbienenstand in Frage kommen könnten. Die meisten wurden für den Eigenbedarf benötigt, andere waren dafür nicht geeignet. 
Wir sind stolz, nun endlich fündig geworden zu sein.
Zum einen hat uns die Firma Zapf eine Streuobstwiese in Weidenberg kostenlos zur Verfügung gestellt, die wir bewirtschaften können und dort
auch Bienenvölker aufstellen dürfen.
Weiterhin haben wir am Ende der Lindenstraße mitten in Weidenberg Anfang 2020 ein eingezäuntes, großes Grundstück mit angrenzendem Bach und einer Hütte gepachtet. Ein Kauf wurde dem Verein in Aussicht gestellt. 
Damit würde sich ein Traum für uns Imker erfüllen:  Endlich ein eigenes Vereinsgrundstück mit eigenen Lehrbienenstand und Vereinshütte.

Mit einem Lehrbienenstand haben wir auch die Möglichkeit, unseren Imkern oder Neuimker praxisnahe Fortbildungen anzubieten. 
Für Neuimker und Probeimker stehen ab 2021 Bienenvölker und Ausrüstung kostenlos zur Verfügung, die in Zusammenarbeit mit erfahrenen Imkern, sog. Imkerpaten, bewirtschaftet werden. 

Durch ein Förderprogramm für Kleinprojekte der ILE Frankenpfalz haben wir einen stattlichen Zuschuss für unser Vorhaben des Probeimkerns erhalten. So konnten wir eine Trockentoilette aufstellen und uns eine Grundausstattung für Probeimker anschaffen.
Ein mobiles "Imkerhaus" ( Bauwagen ausgebaut ) bietet Unterbringung und Schutz für Bienenvölker und Utensilien.

"Zapfwiese"

Die Streuobstwiese der Firma Zapf hat unseren Vorstellungen sehr gut entsprochen.
Es kam noch sehr viel Arbeit auf uns zu und mit viel Arbeitseinsatz der Mitglieder haben wir eine schöne Streuobstwiese geschaffen.  ..... mehr.

 

 
 
 
E-Mail
Anruf