Wir wünschen allen Imkerinnen und Imkern ein gesundes und ertragreiches Jahr 2024 

Streuobstwiese  -  "Zapfwiese"

Die Firma Zapf GmbH hat dem Imkerverein Weidenberg 2019 eine Streuobstwiese am östlichen Ende des Firmengländes kostenlos zur Verfügung gestellt. Für die Pflege ist unser Imkerverein zuständig. Hier dürfen wir Bienenkästen aufstellen und bewirtschaften. Ende 2019 hat der Verein einen gut erhaltenen Bauwagen erworben und dort aufgestellt. Nach kleinen Verschönerungsarbeiten können dort Imkeruntensilien gelagert werden.
Ab 2021 werden dort unsere Neuimker mit Ihren Bienenvölkern betreut.

Fotos: Herbert Lux

Mehrere Helferstunden waren notwendig, um die Streuobstwiese zu bändigen. Das sehr hohe und dichte Gras musste mehrmals gemäht werden, Gestrüpp und ein Zaun wurden entfernt. Es war doch eine menge Arbeit. Aber letztendlich hat sie sich gelohnt. Das Ergebnis war eine gepflegte Streuobstwiese. 

Zapfwiese 01
Zapfwiese 01
Zapfwiese 02
Zapfwiese 02
Zapfwiese 03
Zapfwiese 03
Zapfwiese 04
Zapfwiese 04
Zapfwiese 05
Zapfwiese 05
Zapfwiese 09
Zapfwiese 09
Zapfwiese 07
Zapfwiese 07
Zapfwiese 07_1
Zapfwiese 07_1
Zapfwiese 06
Zapfwiese 06
Zapfwiese 10
Zapfwiese 10
Zapfwiese 11
Zapfwiese 11
Zapfwiese 12
Zapfwiese 12

Fotos: H. Lux


Einen Blühstreifen hat uns auch der Landschaftspflegeverband Weidenberg gesponsert, damit es den Insekten nicht an Nahrung fehlt und die Artenvielfalt erhalten bleibt.

Fotos: S. Schilling


Ein peppig oranger Bauwagen steht nun auf unser Zapfwiese. Darin können unsere Imkerartikel aufbewahrt werden.
Im kommenden Jahr werden wir ihn etwas verschönern.

  • Bauwagen Vorderansicht
  • 2. Bauwagen Rückansicht
  • 3.Bauwagen Deichsel
  • 4. Grundstück v Einfahrt m Bauwagen

Fotos: S. Schilling

Eine neue Trockentoilette konnte mit einer finanziellen Unterstützung durch das Regionalbudget der ILE Frankenpfalz im Fichtelgebirge gekauft werden.

Mit einem gesonderten Arbeitseinsatz wurde sie hinter dem Bauwagen aufgestellt. 

  • 20200630_112019_1593718160823 Kopie
  • Trenntoilette Fundament 01
  • Trenntoilette Fundament 02
  • Trenntoilette Fundament 03
  • Trenntoilette Fundament 06
  • Trenntoilette Fundament 04
  • Trenntoilette Fundament 05
  • Trenntoilette Fundament 07
  • IMG-20200719-WA0003_1595156699869

Fotos: H. Lux

Über den Landschaftspflegeverband Weidenberg haben wir zwei Obstbaumschnittkurse abgehalten.
Die Obstbäume erhielten dabei einen professionellen Rückschnitt unter Leitung von Streuobstpädagogin Christine Berner

Sommerschnittkurs 01
Sommerschnittkurs 01
Baumschneiden 01
Baumschneiden 01
Sommerschnittkurs 02
Sommerschnittkurs 02
Baumschneiden 02
Baumschneiden 02
Baumschneiden 03
Baumschneiden 03
Baumschneiden 04
Baumschneiden 04
Baumschneiden 05
Baumschneiden 05
Baumschneiden 06
Baumschneiden 06
Baumschneiden 07
Baumschneiden 07

Fotos: H. Lux